Didge-in-a-box

Die Story

Am 10.02.02 grub irgendwer von der DDML ein handliches kleines Reisedidge in den unendlichen Weiten des W3 aus. Das Prinzip kam mir seltsam vertraut vor: Natürlich, eine Transmissionline-Lautsprecherbox ... Also müsste so ein Teil mit recht einfachen Mitteln selbst zu bauen sein: Eine Kiste bauen, da rein in einem noch zu berechnenden Winkel zwei Bretter leimen, Deckel drauf, fertig. Die zwei Löcher nicht vergessen ;-). Eine Detierste Skizze war schnell gemacht ...

Kurz darauf kam Elrond Elrond mit einem Vorschlag rüber. Hieran störte mich, dass

  1. die Line nach hinten hin enger wurde (ok, die Zeichnung war auch eine auf die Schnelle ;-),
  2. am zweiten Umkehrpunkt sich der Querschnitt noch einmal drastisch verringerte
  3. und die grosse Kammer am zweiten Umkehrpunkt.
Ich Elrond/Deti modifizierte die Zeichnung etwas.

Schliesslich hatte auch Anse, der so ein Teil schon mal live gesehen und gespielt hatte, aus dem Gedächtnis heraus eine AnseZeichnung angefertigt.
Anses Erfahrungen mit dem Teil:

... Wie gesagt, das eine war passabel und reagierte leise, aber bestimmt, auf alle technischen Anforderungen, die ich an ein Didge stelle. Es hatte sogar eine Resonanz auf dem toot. Für eine mikrofonverstärkte Performance wäre es tatsächlich ein interessantes Ding für mich. Auch kann man damit hervorragend in der Wohnung üben, da es eben sehr leise ist...

Anses Entwurf gefällt mir am besten ... Was mich daran noch stört, ist das Volumen am Mundstück.

So, das ist der Stand. Interessante Geschichte, und ich habe einen neuen Floh im Ohr ... ;-D Mal schauen, wie das mit der Zeit aussieht.


homeHome