Didge-in-a-box

Das Projekt


Zeichnungen
Wir brauchen
Los geht's
To do
Und wie klingt sowas?
Und so sieht's aus


Zeichnungen

Und schon geht's los mit dem Projekt - zunächst ein paar Zeichnungen mit dem CAE-Tool PATRAN gemacht. Hier sind sie für die Allgemeinheit:

Draufsicht 3D 3D
Draufsicht 3D-Ansicht 3D-Ansicht

Erläuterungen zur Draufsicht:


Wir brauchen
Material:

Über die Höhe von 40 mm kann man natürlich diskutieren ... Für die Genauigkeit der Masse kann keine Gewährleistung übernommen werden.

Werkzeug:


Los geht's
Als erstes sägen wir die Grund- und Deckelplatte zurecht. Die wenigsten Baumärkte sind in der Lage, andere als rechte Winkel zu sägen, deshalb müssen wir hier etwas nacharbeiten.

Nun bauen wir alle Platten lose auf der Grundplatte auf und zeichnen uns die Einbaulagen an, ebenso zeichnen wir uns die Löcher für die Schrauben an. Die Schrauben sollen hinterher die verleimten Teile halten. Ihr könnt das natürlich auch mit Schraubzwingen machen, ich persönlich bevorzuge Schrauben. Nun bohren wir mit dem 2.5 mm-Bohrer die Führungslöcher für die Schrauben in Grund- und Deckelplatte. Unbedingt gerade bohren, deshalb die Maschine am besten in den Ständer spannen. Mit dem 6mm-Bohrer senken wir die Bohrlöcher an.

Bevor wir die Frontplatte einleimen, sägen wir mit der Lochsäge das Mundstück aus. Die Lage des Mundstückes ergibt sich fast zwangsläufig von selbst, den Durchmesser können wir nicht wesentlich grösser als 30 mm wählen.

Der Rest ist einfach: Seiten- und Innenplatten montieren, das Ganze von innen lackieren, damit die Faserplatte nicht aufquillt, Deckel drauf - fertig. Naja, fast. Das ist der Status meiner Kiste am 15.02.02.


To do


Und wie klingt sowas?
Gute Frage. Überraschenderweise funktioniert es. Und ebenso überraschenderweise spielt die Kiste (derzeit, ohne Mundstück) in F#, der erste Overblow ist A. Natürlich ist es etwas schallgedämpft, aber nicht so stark, wie ich befürchtet hatte.
Hör's Dir an.


Und so sieht's aus
Die Kiste von vorn ...  ... von hinten ...  ... im Gesicht ... 

Noch im Rohbau, aber dafür live aus dem Office ;-)
Pics by Herbert

... und fertig.

Und so sieht es fertig aus, lackiert in dunkelblau metallic mit dem Sternbild des Orion


Give it a drone ...


homeBack home ...