Welches Holz nehmen?

Viele Didgeridoo-Spieler bauen sich ihre Instrumente selbst aus einheimischen Hözern, oder möchten es zumindest tun. Da erhebt sich dann die Frage: "Welches Holz verwende ich vorteilhafterweise?" Grundsätzlich gilt: Je härter und dichter, je besser. Andererseits habe ich auch schon wunderbare Instrumente gesehen und gehört, die aus einem Kiefernstamm hergestellt wurden (hallo Ansgar ... ;-) ). Mein El Niño ist nach Sörens fachmännischer Beurteilung auch aus einer Pinus-Art entstanden, in diesem Falle allerdings einer tropischen. Mittlerweile bin ich allerdings der Meinung, dass es mal eine Monterey-Zypresse war.
Wenn man ein weiches Holz verwendet, ist allerdings noch einiges an Nacharbeit erforderlich. Mindestens muss dann die Bohrung mit einem harten Lack versiegelt werden. Ich selbst bevorzuge dafür Aqua-Clou Lacklasur, andere Parkett- oder auch Bootslack.

In der folgenden Tabelle bedeutet:
r0 die Dichte des absolut trockenen Holzes in g/cm3. Bei r0 = 0.55 wird allgemein die Grenze zwischen Hart- und Weichholz angesiedelt.
R ist die Raumdichte, d.h. der Quotient aus Masse G0 und dem Volumen V0.
Für uns gilt im allgemeinen: je grösser r0, desto besser.

Holzartbotanischr0RBemerkungen
EibeTaxus baccata0.80 Beliebtes Holz für Instrumentenbau.Holzstaub führt zu Hautreizungen und Unwohlsein.
Hainbuche (Weissbuche)Carpinus betulus0.79640Schwindet stark
PflaumeAspidosperma peroba0.75 Spröde, schwindet sehr stark
Robinie (Scheinakazie)Robinia pseudoacacia0.73640teilweise giftig, Vorsicht bei Bearbeitung (Staubschutzmaske tragen!)Eins der besten einheimischen Hözer für unsere Zwecke
ElsbeereSorbus torminalis0.71 Wegen guter Resonanzeigenschaften sehr beliebt für Musikinstrumente. Schwindet stark.
BirnbaumPyrus communis0.70  
Rotbuche (Buche)Fagus sylvatica0.68560Stark schwindend.Holzstaub führt zu Hautreizungen, Asthma. Staubschutz tragen!)
EscheFraxinus excelsior0.65690 
Eiche (versch. Arten)Quercus spec.0.65570Neigt zur Rissbildung. Staub gilt als Auslöser für Nasenkrebs.
Ulme (versch. Arten)Ulmus spec.0.64555 
WalnussJuglans regia0.64  
Birke (versch. Arten)Betula spec.0.61525 
Ahorn (versch. Arten)Acer spec.0.59520Sehr guter Didge-Rohstoff, mässig schwindend
Edelkastanie (Esskastanie)Castanea sativa0.59450 
GoldregenLaburnum anagyroides  Giftinfo. Dennoch sehr beliebtes Holz für Blasinstrumente.


Für weitere Informationen siehe

Wird fortgesetzt ...


homeHome