Chromatisches Stimmgerät

Ein Stimmgerät (neudeutsch auch Tuner genannt) ist ein eigentlich unverzichtbares Accessoire für jeden, der Didgeridoos baut, oder zu bauen beabsichtigt, oder einfach nur mit anderen zusammenspielen will. Hiermit gelingt es ohne grosse Umstände, ein neu gebautes Didge auf den gewünschten Ton einzustellen, oder herauszufinden, in welcher Tonart ein vorhandenes Rohr nun überhaupt spielt.

KorgIch habe mir zu diesen Zwecken vor einiger Zeit ein Korg CA20 gekauft. Dies ist ein kleines, handliches und preiswertes chromatisches Stimmgerät ungefähr in Zigarettenschachtelgrösse (nur nicht so dick). Das Bild zeigt ungefähr die Originalgrösse. Das Gerät besitzt ein LCD-Display (A), einen Kalibrierungsschalter (B), einen Ein-/Ausschalter (E), ein eingebautes Mikrophon (F) und eine 6.5 mm-Klinkenbuchse zum Anschluss eines Gitarren- o.ä. Tonabnehmers (G). Das Gerät arbeitet in zwei Modi:

Die drei LEDs über der Anzeige bedeuten:

Technische Daten:

Stimmung: 12 gleichschwebende Töne
Erkennungsbereich: A0 (27.50 Hz) - B7 (3951.07 Hz)
Stimmgenauigkeit: +/- 1 Cent
Stimmodi: Auto. Manual
Kalibirierungsfunktion: 430-449 Hz (1 Hz-Schritte)
Stromversorgung: 3 V (2 Mikrozellen)
Abmessungen: 99mm(B) * 62mm(T) * 15mm(H)
Gewicht: 60 g (ohne Batterien)

Gibt's für um die 35.- DM in jedem Musikaliengeschäft.

Bewertung

Perfekt für unsere Belange geeignet. Nicht jedes Stimmgerät kommt nach meiner Erfahrung mit dem Klangspektrum eines Didgeridoos zurecht. Ausserdem, im Vergleich zu anderen Geräten, äusserst preiswert.


homeHome