Bauchstütze

Oops - was soll denn das sein - Bauchstütze, meist kurz und knackig auch Stütze genannt? Im Prinzip bezeichnet ein Bläser (aber auch ein Sänger) damit die spezielle Atemtechnik, die nötig ist, um einen Ton gut zu halten. So speziell allerdings ist diese Atemtechnik gar nicht (ich rede hier nicht von Zirkularatmung!). Ich versuche mal, das zu erklären.


Luftstrom kontrollieren

Um ein Blasinstrument - also auch ein Didgeridoo - zu spielen, brauchen wir zunächst einmal Luft, und zwar in Form unserer Atemluft, die wir durchs Instrument geben. Ahh - Überraschung ... ;-) Dieser Luftstrom muss kontrolliert werden, damit der Ton immer gleich laut und auf gleicher Höhe bleibt. Ja, richtig gelesen: gleiche Höhe. Durch stärkeres oder schwächeres Anblasen kannst Du die Tonhöhe schon um einen halben Ton variieren. Aber das wollen wir zunächst nicht. Also muss die Luftmenge, die wir ins Instrument geben, von Anfang bis Ende dieselbe bleiben.

Richtiges Atmen

Im Prinzip brauchst Du "richtiges" Atmen nicht zu lernen - Du kannst es, unbewusst. Probleme gibts erst dann, wenn Du bewusst anfängst zu atmen, also bewusst "richtig" atmen willst, und bewusst viel Luft in Deine Lungen pumpen willst.

Hierzu eine Übung: Lege eine Hand auf Deinen Bauch und atme ruhig und langsam durch die Nase. Wenn Du spürst, wie die Bauchdecke sich hebt (beim Einatmen) und senkt (beim Ausatmen), atmest Du richtig. Atme nicht, indem Du Deine Brustmuskeln ausdehnst, Deine Schultern hebst und den Bauch einziehst - das ist kein natürliches Atmen.
Als nächstes mach diese Übung, indem Du durch den Mund ein- und ausatmest.

Was passiert bei dieser Übung? Die Bauchdecke hebt sich dadurch, dass sich das Zwerchfell ausdehnt. Das Zwerchfell ist ein ziemlich kräftiger kuppelförmiger Muskel, der Brust- und Bauchhöhle voneinander trennt. Beim Einatmen wird diese Kuppel abgeflacht, somit auch seitlich ausgedehnt, und vergrössert dadurch die Brusthöhle.

Nächste Übung: Lege wieder eine Hand flach auf den Bauch, und atme langsam ein. Unterstütze das Zwerchfell in seiner Ausdehnung, indem Du es bewusst anspannst. Es entsteht ein muskulöser "Ring" um Deinen Bauch. Atme die Luft in Form eines gezielten Stroms aus, ohne die Spannung zu lösen. Nachdem Du ausgeatmet hast, entspanne das Zwerchfell wieder. Nur wenn das Zwerchfell während des Ausatmens angespannt ist, kannst Du den Luftstrom kontrollieren! Versuche, den Luftstrom lange und gleichmässig anhalten zu lassen.

That's it ...

Das ist es auch schon, was sich hinter dem Begriff "Stütze" verbirgt: Nichts anderes als die Spannung des Zwerchfells. Es scheint so, als würde der Ton durch das Zwerchfell "gestützt" - er wird klarer. Du wirst auch feststellen, dass Dir "Toots" mit richtiger Stütze leichter fallen ...

homeHome