Didgeridoo und Orgel


Die Geschichte: Als ich im Mai 2007 einen Didgeridoo-Kurs in Ehlershausen, meinem Wohnort, plante, fragte ich unseren Pastor, ob ich den vielleicht im Gemeindehaus abhalten könnte. Kein Problem - nur, "dann müsst Ihr aber auch mal im Gottesdienst spielen!" Auch kein Problem. Nur - Didge allein, wenn wir doch eine Orgel haben?! Also fragte ich unseren Organisten, ob er sich vorstellen könne, mit einem oder mehreren Didgeridoo(s) zusammen zu spielen. Er konnte - und das ist bei dem ersten Versuch am 08.07.2007 unter anderem herausgekommen:

Track 1: Orgel und Didgeridoo in D (1.3 MB)

Track 2: Orgel und Didgeridoo in F (1.3 MB)

An der Orgel der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen: Andreas Bartholl
Am Didgeridoo: Detlev Müller

Ein wenig finetuning noch, und man kann sich damit raustrauen ... ;-)

Aufgenommen wie immer mit meinem Soundman OKM professional, das diesmal allerdings nicht auf dem Kunstkopf saß, sondern als Grenzflächenmikro auf einer Kirchenbank befestigt war. Ich stand oben auf der Empore neben der Orgel, das "Publikum", bestehend aus Christine, Michael und Olaf, stand unten im Kirchenschiff in der Nähe des Mikros, weshalb ihre Kommentare bisweilen etwas präsent erscheinen ;-)


© Detlev Müller und Andreas Bartholl, 07/2007

homeHome